80 Jahre rohi. 80 Jahre Tradition, Erfahrung und Leidenschaft. 80 Jahre Gespür für Qualität und Design.

Das und vieles mehr steht für rohi und seine achtzigjährige Firmenphilosophie, wie sie Marga Hielle-Vatter und ihr Mann Rolf Hielle schon Anfang der dreißiger Jahre gelebt haben.

rohi blickt im Jahre 2013 auf eine erfolgreiche und familiengeprägte Firmentradition zurück.

Die Erfolgsgeschichte beginnt in einer Dachkammer mit handgesponnenem Garn. 1933 gründen Marga Hielle-Vatter und ihr Mann Rolf Hielle im böhmischen Schönlinde die Handweberei rohi. Kurz vor Kriegsende 1945 muss die Familie Böhmen verlassen und mit einem geliehenen Spinnrad noch einmal ganz von vorne anfangen.

Zuerst in Ammerland am Starnberger See und folgend in Geretsried, dem heutigen Standort von rohi. 1970 übernimmt ihr Sohn Bernd Hielle die Firmenleitung. Er ist bei der Geburtsstunde von Airbus dabei und macht rohi zu einem weltweit tätigen Anbieter für die textile Ausstattung von Flugzeugkabinen.

Das Familienunternehmen wird heute von Katrin Hielle-Dahm, der Enkelin der Firmengründerin, und ihrem Mann Philipp Dahm geleitet. Auch sie hat das Talent und die Begeisterung für Textilgestaltung und wurde als Designerin mit ihrem Team bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem red dot award für product design. Die Geschäftsführer in dritter Generation führen das Unternehmen im Sinne der Tradition mit zeitgemäßen Blick für Innovation und Moderne fort.

Damals wie heute spielt „Made in Germany“ eine große Rolle, die auch in Zukunft beibehalten werden soll. Der Fokus wird nach wie vor auf die Geschäftsbereiche AIR, LIVING und PUBLIC gelegt, mit dem weiteren Ausbau als etablierter Global Player im Bereich Aircraft Interiors sowie von Kooperationen mit international renommierten Möbelherstellern und Objektprojekten (s. Referenzen).

Erst kürzlich konnte sich rohi bei zwei Prestigeprojekten gegen den globalen Wettbewerb durchsetzen: Sowohl in der renovierten Olympiahalle München als auch auf den neuen Business Class Sitzen der Lufthansa sitzt man nun bequem auf speziell entwickelten Sitzbezugstoffen von rohi.